Cooler Campus für Österreichs künftige Wirtschaftselite

20150601_152018Spacig. Cool. Oder einfach nur galaktisch. Der neue Campus der Wirtschaftuniversität Wien hat alles, was sich die Designköpfe von Star Trek, Star Wars, The Cube & Co in ihren Sci-Fi-Fantasy-Streifen auszudenken wagten. Eine neue Designwelt der Superlative mitten in Wien!

Betritt man das Gelände der neuen Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) im 2. Wiener Gemeindebezirk, fühlt man sich unweigerlich in eine mögliche architektonische Zukunft versetzt. Schon auf den ersten Metern am Campus wird klar, hier durften sich futuristisch inspirierte Architekten regelrecht austoben. Verantwortlich für den Ausblick ins kommende Jahrhundert zeichnet ein internationales Architektenteam, das in nur vier Jahren Bauzeit auf einem Gelände von rund 90.000 Quadratmetern zwischen Prater und Wiener Messe sechs außergewöhnliche Gebäudekomplexe in die Landschaft stellte.

Das Library & Learning Center
Herzstück der Anlage ist das architektonisch herausstechende OMV Bibliothekszentrum. Schon in der Lobby erinnert nichst mehr an verstaubte Bibliotheken. Nein, man meint in einem spacigen Raumschiff zu stehen – oder wer’s lieber irdisch will – sich in einem Luxusdampfer der Extraklasse zu befinden. Tatsächlich beherbergt das Center die neue Bibliothek der WU Wien, inklusive hypermodernem Infodesk, Verleiharealen, automatische Bücherrückgabeeinheiten, einer großzügigen Freihandaufstellung plus Magazin, Lesesälen, Lernecken, PC-Stationen, Scannern, Zeitungsarchiven und, und, und… Alles vom Feinsten und Modernsten!

20150601_153430

20150601_155532In der beeindruckenden Lobby des Library & Learning Centers finden immer wieder Empfänge statt.

20150601_153424Im Sommer 2013 übersiedelten die Bibliothekare der WU ganze Kilometer von Regalen von der Altanstraße im 9. Bezirk in ihre neue Heimat beim Prater.

20150601_155755

20150601_155626Um das Library & Learning Center herum wurden fünf weitere Gebäudekomplexe platziert, die Lehrsäle, weitere Bibliotheken, eine stylisch geprägte Gastronomie und diverse Verwaltungseinheiten beherbergen.

20150601_160820

20150601_120922Dieser schwarz-weiße Cubus ist das Gebäude der Executive Academy und befindet sich direkt beim West-Eingang zum Campus. Mitarbeiter und Studenten nennen es scherzhaft den „Todesstern“…

20150601_160842Mahnmal – Gedenken an dunkle Zeiten
Am Campus der Wirtschaftsuniversität befindet sich auch ein außergewöhnliches Kunstwerk: Diese Kugel erinnert an all die während des NS-Regimes von der Universität verbannten, emigrierten oder ermordeten jüdischen Dozenten, Mitarbeiter und Studenten der damaligen Hochschule für Welthandel. Die feierliche Präsentation des Mahnmals fand am 8. Mai 2014 statt, jener Tag, der zur Befreiung Österreichs vom Nationalsozialismus führte.

20150601_160635Führungen über den WU Campus
Ein Besuch des Campus der WU Wien lohnt sich allemal. Die WU bietet in Zusammenarbeit mit ihrem Partnerunternehmen architectural tours vienna Architekturführungen durch den Campus an. Die Führungen werden von Fachleuten begleitet, die das architektonische Konzept der Anlage erläutern.  Informationen zur Buchung finden Sie hier.

Advertisements


Kategorien:Architektur, Fotostrecken, Tipps, Wien

Schlagwörter: , , , , , , , ,

4 replies

  1. Wusste nicht, dass es so etwas Gigantisches bei uns im 2. Bezirk gibt.
    Wo hatten wir so viel Platz?

    • Ja, anscheinend war da genügend Platz. Ich kann mich noch erinnern, dass dort mal der Zirkus Krone gastiert hat. Diesen Platz gibt’s anscheinend nimmer. Vielleicht ist es genau dort, wo heute die WU steht…

Trackbacks

  1. Good news: Back on tracks! | TAGEBUCH EINER (PSEUDO)ARBEITSLOSEN

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: