Maunela Tengler – Schriftdolmetscherin mit Herz

Manuela Tengler – daZUgeHÖREN

Manuela Tengler – daZUgeHÖREN

Rund 1,8 Millionen Österreicher leiden unter einer Hörstörung. „Diese Menschen bekommen Kommunikation oft nur sehr lückenhaft mit. Ich als Schriftdolmetscherin kann diese Lücken füllen. Für die Betroffenen bedeutet das eine neue Lebensqualität und eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Miteinander“, erklärt Manuela Tengler.

Pilotprojekt „Schriftdolmetschen“
Neun Monate dauerte Tenglers Ausbildung zur Schriftdolmetscherin, ein Pilotprojekt, das erst 2011 in Österreich gestartet wurde. Dabei absolvierte sie Module wie Psychologie, Hörakustik, rechtliche Grundlagen und auch wie Menschen mit ihrer Hörbehinderung umgehen – „eine ganz neue, überraschende Erfahrung“, wie sie sagt.

Sagenhafte 350 bis 400 Anschläge pro Minute schafft Tengler – „Dabei macht das 10-Finger-System schon Sinn“, lacht sie.

GetInline-2Wie funktinoiert’s?
Schriftdolmetschen funktioniert folgendermaßen: Das Gesprochene wird mittels Laptop und einer externen Tastatur niedergeschrieben und direkt auf den Bildschirm des Kunden oder via Beamer auf eine Leinwand übertragen.

Dabei geht es der Schriftdolmetscherin mit Herz nicht nur ums Mitschrieben. „Ich schreibe meinem Kunden auch mittendrin gern Bemerkungen wie ‚alle lachen‘ auf. Das freut ihn und er fühlt sich ins Geschehen integriert.“ Denn: „Wir Schriftdolmetscher sorgen dafür, dass Betroffene durch den Informationsgewinn aktiv an privaten und beruflichen Terminen teilhaben können und somit der gefürchtete Rückzug aus der Gesellschaft durch die unsichtbare Behinderung vermieden wird. Das ist mir ein ganz besonders großes Anliegen!“, so Tengler.

daZUgeHÖREN
Am 1. Juni 2014 gründete Tengler mit „daZUgeHÖREN“ ihr eigenes Unternehmen und ist im gesamten deutschsprachigen Raum als Schriftdolmetscherin einsatzbereit. Über eine Kostenübernahme des Schriftdolmetsch-Services informiert die sogenannte Technische Assistenz und der Österreichische Schwerhörigenbund Dachverband.

„Heute mache ich das, wonach ich mein ganzes Leben gesucht habe“, ist Manuela Tengler begeistert. „Das Schriftdolmetschen ist meine Berufung und mein persönlicher Beitrag zur Barrierefreiheit und Inklusion!“

Manuela Tengler im WorldWideWeb:
daZUgeHÖREN: http://www.dieschriftdolmetscherin.at/
FB: http://www.facebook.com/dieschriftdolmetscherin
TWITTER: http://www.twitter.com/OfficeSchrift
BLOG: http://dieschriftdolmetscherin.blogspot.co.at

Kostenübernahme – Informationen via:
Technische Assistenz: http://www.schwerhoerigen-service.at
ÖSB (Österreichischer Schwerhörigenbund Dachverband): http://www.oesb-dachverband.at

Online-Schriftdolmetschen über die Internetplattform Verbavoice: http://www.verbavoice.de/



Kategorien:Porträt, Tipps, Wien

Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Eine begrüßenswerte Einrichtung!

  2. das wäre war für meine schwerhörige cousine. sie studiert in wien und hat sich schon des öfteren beklagt, dass sie bei den vorlesungen nicht immer alles mitbekommt. sag, kipet, kann man die dame auch für vorlesungen buchen? weißt du darüber bescheid?

Hinterlasse einen Kommentar