Nachwuchs fürs weiße Pferdeballett

Erstes-Fohlen-im-Lipizzanergestüt-Piber-geborenKLEIN

Erstes Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2015 erblickte in Piber das Licht der Welt. Das bislang noch namenlose Stutfolhen ist kerngesund.

Erstes-Aufstehen-im-StallKLEIN„Entzückender, kerngesunder Wonneproppen“
Diese Mini-Lipizzaner-Dame hatte es wohl besonders eilig: Am Freitag, den 09. Jänner 2015, wurde um 20:25 Uhr das erste Pferdekind des Jahrganges 2015 in Piber geboren! Früher, als es die Experten errechnet hatten, wollte das noch dunkel gefärbte Stutfohlen wohl seine Neugier auf diese Welt befriedigen. Die Geburt verlief völlig problemlos – Mutter und Kind sind wohlauf. „Jedes Jahr freuen wir uns wieder ganz besonders über den ersten Nachwuchs“, so Obergestütsmeister Harald Neukam.

Noch ist das Stutfohlen namenlos. Traditionell werden die Jungtiere erst im Alter von rund sechs Monaten getauft, nachdem sie von ihren Müttern abgespänt sind.

Sicher ist, dass der Name des Fohlens aus seiner Stammfamilie Capriloa sein wird. Vater des kleinen Mädchens ist Siglavy Theodora II, einer der aktiven Pferdestars der Spanischen Hofreitschule.

Fohlen schauen!
Wer den niedlichen Lipizzaner-Nachwuchs in Piber erleben will, sollte die berühmten „Erlebnistage Fohlen“ nicht verpassen! Hier kommen die Besucher hautnah in Kontakt mit den Tieren und können die Jüngsten gemeinsam mit ihren Müttern im natürlichen Umfeld beobachten.

Termine „Erlebnistage Fohlen“:
Donnerstag, 5. März 2015, 14:00 Uhr
Donnerstag, 12. März 2015 um 14:00 Uhr
Donnerstag, 19. März 2015 um 14:00 Uhr
Donnerstag, 26. März 2015 um 14:00 Uhr

Bundesgestüt Piber
Spanische Hofreitschule Bundesgestüt Piber
Gesellschaft öffentlichen Rechts
Piber 1
A-8580 Köflach
Tel.: 0043(0)3144 3323
Fax: 0043 (0)3144 3323 199
E-Mail: office@piber.com
Weblink: http://www.piber.com/

Advertisements


Kategorien:Kultur, kurz gemeldet, Tipps

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

4 replies

  1. Ich fürchte, uns steht ein Besuch in Piber bevor. Meine Kleine redet von nichts anderem mehr seit sie deinen Artikel gelesen hat, Kipet. 🙂

    • *lach* Also ich glaube, da habt ihr was ganz Feines vor, S.A.M., wenn ihr Piber besuchen fahrt. Ich selber war noch nicht dort und werde hoffentlich meine Frau Mama heuer mal von einem Kurztrip überzeugen. 😉

  2. Ja, auch der Besuch einer Vorführung in der Spanischen Hofreitschule ist wärmstens zu empfehlen!
    Meine Tochter hat mir einmal eine solche zum Geschenk gemacht. Es ist und bleibt eine wunderschöne Erinnerung! 🙂
    Danke an meine Tochter! 🙂

    • Wir haben damals noch dazu die Pferdemütter mit ihren Fohlen in der Spanischen Hofreitschule bewundern können. Ein ganz besonderes Erlebnis! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: