100 Jahre Jörgerbad

Das Jörgerbad |  (c) Gryffindor, Wikipedia

Das Jörgerbad |
(c) Gryffindor, Wikipedia

Wiens ältestes und schönstes Hallenbad feiert am 22. Mai 2014 seinen 100. Geburtstag!

Kindheitserinnerungen werden wach wenn ich im Jörgerbad (Jörgerstraße 42, 1170 Wien) zum nassfrischen Workout gehe. Hier lernte ich zwar nicht das Schwimmen, aber meine Schulklasse absolvierte im Rahmen des Sportunterrichts dort ein Jahr lang einmal die Woche den Schwimmunterricht. Wir lernten das perfekte Kraulen, Rückenschwimmen, so mancher versuchte sich sogar im Schmetterlingsstil… Doch zumindest lernten wir Essentielles für den sommerlichen Teenager-gesellschaftlichen Schwimm-Benimm: Wie man unblamiert ins Wasser köpfelt ohne einen schmerzhaften Bauchfleck oder eine knackige „Arschbombe“ hinzulegen.

(c) wien.gv.at

(c) wien.gv.at

Just diese Sportstätte, deren Interieur im Jugendstil erstrahlt, feiert am 22. Mai 2014 sein 100-jähriges Bestehen. Das Festprogramm beginnt um 10 Uhr Früh mit einer spannenden Führung durch das Hallenband. Im Anschluss unterhalten Manfred Chromys Texas Schrammeln. Ab 13 Uhr gehört die Schwimmhalle wieder den Sportlern!

Baujuwel im 17. Bezirk
1914, nur wenige Monate vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges als  Wannen-, Dampf- und Hallenbad erbaut, wurde das Bad nach niemand geringerem als dem greisen Kaiser Franz Joseph in Kaiser-Franz-Joseph-Bad benannt.

Als erste Schwimmhalle Wiens erstrahlte das Kaiser-Franz-Joseph-Bad im patriotischen Rot-Weiß. Als Besonderheit ist das Glasdach der Anlage zu nennen, dessen 16 mal 9 Meter große Fläche sich öffnen lässt. Architekt war der damals 42-jährige Friedrich Jäckel, seines Zeichens Mitarbeiter des Wiener Stadtplanungsamtes.

Als fortschrittlich galt im Jahr 1914 die Aufhebung der sonst resolut durchgezogenen Geschlechtertrennung – Männlein, Weiblein und Kinder durften die Schwimmhalle als Familien nutzen. Für die Kleinen gab es erstmals ein Kinderbecken!

Das heutige Jörgerbad
Nach dem Ende der Donaumonarchie wurde das Bad nach der Straße, an der es liegt in Jörgerbad umbenannt. 1968 und 1978 erfuhr das Bad technisch und baulich Erneuerungen. Das im angrenzenden Pezzlpark befindliche Kinderfreibad wurde ins Jörgerbad integriert.

Heute bietet das Jörgerbad neben seiner illustren Schwimmhalle ein Indoor-Kinderbecken samt Wasserrutsche, ein Kinderfreibad, sowie Wannenbäder, Brausebäder, Dampfbäder, Sauna, Massage und Solarium. Für die hungrigen Sportler gibt’s ein Restaurant und ein Saunabuffet.

Informationen rund ums Jörgerbad
Öffnungszeiten und Badeprogramm wie zB. Aqua-Gym finden Sie hier.



Kategorien:Geschichte, Wien

Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

1 Antwort

  1. Immer wieder schön, ein bisserl „Heimat-Bezirksgeschichte“ zu erfahren. Nett!

Hinterlasse einen Kommentar