Papyrusmuseum – Objekt des Monats

(c) Österreichische Nationalbibliothek | Papyrusmuseum

(c) Österreichische Nationalbibliothek | Papyrusmuseum

Einmal im Monat veröffentlicht das Papyrusmuseum, ein Museum der Österreichischen Nationalbibliothek, aus seiner Sammlung ein „Objekt des Monats“.

Im April wird obiger Papyrus aus dem 5./6. Jahrhundert nach Christus in einem leider sehr mangelhaften Altgriechisch präsentiert. Der Text enthält ein weihnachtliches Lied aus antiken Tagen:

Der du in Betlehem geboren wurdest und in Nazareth aufgezogen wurdest, der du gewohnt hast in Galiläa, wir haben ein Zeichen am Himmel gesehen; als der Stern erschien, staunten die Hirten, die auf dem Feld waren; kniend sprachen sie: „Ehre dem Vater, Alleluja; Ehre dem Sohn und dem heiligen Geist, Alleluja, Alleluja, Alleluja.

Zum Weblink bitte hier klicken.

Advertisements


Kategorien:Archäologie, Geschichte, Medienreportagen, Museen, Wien

Schlagwörter: , , , , , ,

2 replies

  1. Toller Webtip! Und eine tolle Aktion der Mitarbeiter des Papyrusmuseums! Danke, Kipet.

  2. Gern geschehen, S.A.M.
    Ich war auch ganz begeistert, als ich diesen Link entdeckt habe. Ich dachte mir, das wäre was für meine Leser! 🙂

    Alles Liebe, Kipet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: