Frühling 2014: Alex Katz in der Albertina

Alex Katz: Black Hat #2, 2010, Öl auf Leinwand Albertina, Sammlung Batliner © Bildrecht, Wien, 2013

Alex Katz: Black Hat #2, 2010, Öl auf Leinwand
Albertina, Sammlung Batliner © Bildrecht, Wien, 2013

Ein absolutes MUST für kunstinteressierte Wiener und Wienbesucher: Vom 28. Mai bis 14. September 2014 sind Zeichnungen, Gemälde und Kartons des US-amerikanischen Malgenies Alex Katz in der Albertina zu sehen!

Alex Katz: Carver's Corner, 2000; Öl auf Leinwand Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2013

Alex Katz: Carver’s Corner, 2000; Öl auf Leinwand
Albertina, Wien © Bildrecht, Wien, 2013

Alex Katz malt großteils überlebensgroße Brustbilder und Portraits und zählt zur illustren Garde der Pop Art-Isten und jener des modernen Realismus. Dabei reduziert er seine Motive fast ikonengleich auf das Wesentliche und schildert gleichzeitig das Leben der New Yorker Intellektuellen- und Kunstszene.

Inspiriert von seiner Zweitheimat Maine, liegt Katz‘ weiterer Schwerpunkt auf zugleich unnahbar und unmittelbar wirkenden Naturidyllen.

Die Albertina kam unlängst in den Genuss einer Schenkung Alex Katz‘, die 60 seiner beeindruckendsten Werke umfasst. Zu diesem Anlass präsentiert die Albertina ab dem 25. Mai bis 14. September 2014 eine illustre Auswahl an Gemälden von Alex Katz.

Über den Künstler
Alex Katz, geboren 1927 in der Millionenmetropole New York, zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern unserer Zeit. Aufgewachsen als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer in Queens, studierte er von 1946 bis 1949 an der New Yorker Kunstschule Cooper Union Art School, danach an der Skowhegan School of Painting and Sculpture in Maine.

Der Erfolg wollte sich nicht sofort einstellen und er entwarf Bühnenbilder und Kostüme. 1972 erhielt Alex Katz das Guggenheim-Stipendium für Malerei und die Cooper Union Art School richtete 1994 eine Gastprofessur für Katz ein. 2001 erhielt der Künstler ein Gaststipendiat an der American Academy in Berlin.

Infos zur Albertina
Location: Albertinaplatz 1; A-1010 Wien

Öffnungszeiten:
Täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 bis 21.00 Uhr

Phone: +43 1 534 83-0

Advertisements


Kategorien:Galerien, Kunst, Museen, Reisen, Tipps, Wien

Schlagwörter: , , , ,

1 reply

  1. Auch ein Pflichttermin!
    Ich liebe die Werke von Alex Katz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: