BrunnenKunst in Wien

verwunschener-brunnen
Gestern habe ich ihn erst entdeckt, diesen schon recht kitschig anmutenden Brunnen – mitten in Wien…

verwunschener-brunnen_2Beim gestrigen Spaziergang ist mir ein verwunschener Brunnen am Zimmermannplatz, im 9. Wiener Gemeindebezirk, ins Auge gestochen. Bei seinem Anblick meint man den Froschkönig quaken zu hören, der darauf wartet, dass eine Prinzessin mit einem güldenen Ball des Weges kommt und das märchenhafte Schicksal seinen Lauf nimmt…

Besagter Nassspender wurde jedenfalls im Jahr 2008 im Rahmen des Kunstprojektes „Kunst im öffentlichen Raum“ (kurz: KÖR) von der Foto-, Installations- und Objektkünstlerin Ines Lombardi als „Garten mit Brunnen“ errichtet. Die detailgetreuen Profanplastiken am Brunnenrand sind aus Bronze und muten ziemlich kitschig an.

Die Brunnen von Wien
Insgesamt gibt es in Wien rund 300 Brunnen, die von der Magistratsabteilung Wiener Wasserwerke (MA 31) gepflegt und gehegt werden. Über den Winter sind die Nassspender außer Betrieb – die Leitungen könnten bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius auffrieren und bersten. Bei den ersten Anzeichen des nahenden Frühlings werden die Brunnenanlagen reaktiviert.

Wasser für alle? Nicht immer…
Leider sind nicht alle Brunnen mit Trinkwasser versehen. Gerade die Monumental- und Denkmalbrunnen, wie zum Beispiel der berühmte Donnerbrunnen in der Wiener Innenstadt, verwenden Wasser, das mittels Pumpen in Umwälzbetrieben aufbereitet wird und ist daher für den Menschen nicht bekömmlich.

Trotzdem bietet eine Vielzahl der Wiener Brunnen trinkbares Wasser. Diese Trinkbrunnen sind in vier Kategorien unterteilt: Altstadttrinkbrunnen, Edelstahltrinkbrunnen, Wiener Trinkbrunnen und mobile Trinkbrunnen. Letztere werden nach Anfrage bei Großveranstaltungen von der MA 31 zur Verfügung gestellt. (Den Lageplan sämtlicher Wiener Trinkwasserbrunnen gibt es hier.)

Advertisements


Kategorien:kurz gemeldet, Wien

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

2 replies

  1. Liebe Petra!
    Schön gemachte Bilder,alle,Shopron gefällt mir auch total,und erst Venedig!
    Die Donauauen-Altarm sind bei mir in Wördern aufgenommen,gell? Lustig,habs natürlich sofort erkannt…
    Freue mich schon auf morgen! liebe Grüsse Eva

    • Danke Dir, Komplimente gehen immer runter wie Öl! 😉
      Genau, die Fotos vom Donauauen-Altarm sind bei Dir aufgenommen worden und ich war schon gespannt, ob Du’s erkennst …

      Auch ich freu mich schon auf unsere Venedig-Fotosession morgen! Mama macht ein paar ganz leckere Pappis für uns. Tapas. 🙂
      Baba und bis morgen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: