SOKO Donau: 100 gute Gründe zu feiern

Ab Herbst 16 neue Folgen und ein Jubiläum im ORF

Großer Presserummel bei der Wache der SOKO Donau in Wien. Mord? Totschlag? A schene Leich? Weit gefehlt! Die Filmcrew des ORF-Krimihits SOKO Donau feierte den Dreh zur 100. Folge um Oberst Otto Dirnberger (Dietrich Siegl), Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) und Kriminaltechnikerin Penny Lanz (Lilian Klebow), und lud die heimische Presse ans Donauufer vors stylische DDSG Schifffahrtszentrum (Handelskai 265).

„Wie wir so alt werden konnten…“, scherzte ORF-Chefin Karin Zechner mit einem Augenzwinkern. SOKO Donau ist jedenfalls eines der Erfolgsprodukte des heimischen öffentlich rechtlichen Rundfunks: die siebte Staffel schaffte es 2011 durchschnittlich bei 27 Prozent Marktanteil 802.000 Zuschauer vor den Bildschirm zu locken.

Mit Spaß beim Dreh
Wie’s geht, dass man so lange erfolgreich dreht? „Meistens machen wir ein Hoppala jeden Tag, mindestens. Ein Hoppala jeder an jedem Tag. Und ein Hoppala jeder in jeder Szene“, lachte die bildhübsche Lilian Klebow. „Im ernst, wir schaffen durchaus effizient Film. Wir sind aber drauf gekommen, dass die beste Arbeitshaltung die ist, es aus einer Leichtigkeit heraus zu nehmen. Wir würden keine acht Jahre machen wenn wir uns ständig einkrampfen würden. Die Hoppalas machen es auch wieder gut und dann nimmt man es aus der Lockerheit. Der schlimmste Satz ist ‚mach’s so noch einmal genauso‘, dann funktioniert’s nie! Es macht großen Spaß. Es klingt kitschig, ich weiß, es ist aber so!“

Die achte SOKO-Donau-Staffel mit 16 Folgen, inklusive der 100. Episode mit Gaststar Otto Sander, wird voraussichtlich ab Herbst 2012 über die heimischen Bildschirme flimmern.

Advertisements


Kategorien:Film, Medienreportagen, Wien

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 reply

  1. Freu‘ mich schon auf die neuen Folgen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: