Kumeina in Wien

Ein Theaterabend der besonderen Art

Zur Finissage der Ausstellung „Zens & Friends“ in ihrer Galerie am Park (6., Liniengasse 2A) ließ sich Luisa Buisman etwas ganz Besonders einfallen und lud die integrative Theatergruppe Kumeina in den Festsaal der Bezirksvorstehung Mariahilf. Die Schauspieltruppe besteht schon seit 1995 und setzt sich aus Künstler mit besonderen Bedürfnissen und Akteuren des Mezzanin Theaters in Graz zusammen.

„Sie sehen jetzt eine Episode aus dem Struwwelpeter, die ‚Geschichte vom Daumenlutscher'“, erklärte Mezzanin-Theaterchefin Martina Kolbinger-Reiner dem gespannt wartenden Publikum. „Wir wurden letztes Jahr im Herbst eingeladen in Mainz bei einem großen Festival zusammen mit zehn anderen integrativen Theatergruppen aus Deutschland, der Schweiz und vielen anderen Ländern Episoden zu entwickeln und diese auf dem Festival zu präsentieren.“ Der Erfolg von Kumeina ist Programm: „Wir waren vor zwei Wochen mit dem Daumenlutscher in Zürich und werden ihn auch noch in Berlin spielen.“

Musikalisch begleitet wurde das kurzweilige Stück, in dem Annegret Janisch, Mario Garzaner und Verena Kiegerl das Publikum zu schallenden Lachanfällen verführten, von der Band Origo, in der ebenfalls Musiker mit besonderen Bedürfnissen spielen.

„Einmal im Jahr machen wir eine Ausstellung mit Werken von Künstlern mit besonderen Bedürfnissen“, erzählte Buisman. „Wir stellen Bilder aus, zeigen Keramiken, Filzarbeiten und Schmuck. Die Zusammenarbeit mit der Grazer ‚Jugend am Werk‚ war wirklich einmalig. Wir sind uns als Fremde begegnet und  stehen jetzt als Freunde da. Ich liebe die Mitarbeiter und Künstler dort. Es ist so schön wie sie einen begrüßen – ihr Herz spricht!““

Advertisements


Kategorien:Events, Galerien, Theater, Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: