DVD-Tipp: Sherlock Holmes

Superdetektiv „Sherlock Holmes“ musste schon viele Verfilmungen über sich ergehen lassen. Jetzt ist die neue 2-Disc Special Edition da!

2009 versorgte uns Kultregisseur und Madonna-Ex Guy Ritchie mit einer neuen Fassung der Abenteuer des Meisterdetektivs Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes) und Jude Law (Dr. Watson) in den Hauptrollen.

Der Plot:
Die Story ist schnell erzählt: Serienmörder und Okkultist Lord Blackwood wurde Dank Holmes und Watson seiner gerechten Strafte zugeführt. Doch dann kehrt Blackwood unter mysteriösen Umständen aus seinem Grab zurück und fordert Holmes kleine graue Zellen zu neuen Höchstleistungen heraus.

Denkt man an Sherlock Holmes, einer Romanfigur, die der Feder des britischen Autors Sir Arthur Conan Doyle entstammte, entsteht vor dem inneren Auge das Bild eines intelligenten, taktvollen, überaus korrekten, aber leicht spießigen und steifen  Mann des späten 19., bzw. frühen 20. Jahrhunderts. Guy Ritchies Sherlock Holmes schlägt jedoch ins komplette Gegenteil – bis auf seine Cleverness hat sein Detektiv nichts mit Doyles Originalfigur gemein. Eine Rolle, ganz auf den rotzigen Golden-Globe-Gewinner Robert Downey Jr. zugeschnitten, liefert sich Holmes mit seinem kongenialen und leicht genervten Mörderjäger Dr. Watson, gespielt von einem einmal mehr grandiosen Jude Law, zündende Wortgefechte.

Fazit:
Kurzweilig, actionreich und spaßig – aber bitte ja nicht mit dem Original vergleichen! Diese Verfilmung ist sicherlich nichts für Fans des „echten“ Holmes!

Werbeanzeigen


Kategorien:DVD-Tipp

1 Antwort

  1. also ich bin ein echter fan der alten sherlock-holmes-filme mit basil rathbone als holmes. aber die beiden jungs haben in dem film auch passabel abgeliefert, auch wenn’s ein bisschen viel haudrauf war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: