Im Bann der Grünen Götter

Last-minute-TV-Tipp: Phoenix zeigt heute Abend die zweiteilige Dokumentation „Im Bann der Grünen Götter“ – „Die Ärzte der Pharaonen“ (20:15 Uhr) und „Die Ärzte der Maharadschas“ (21:00 Uhr)

Quelle: PHOENIX/ ZDF/ Resa Asarschahab)

Das Grab eines Hofarztes am Fuße der Cheops-Pyramide. (Quelle: PHOENIX/ ZDF/ Resa Asarschahab)

Die Ärzte der Pharaonen (Phoenix, 25.5., 20:15 Uhr)
Die Ägyptologin und Biologin Renate Germer fahndet nach verschollenem Heilwissen der alten Ägypter. In der Oase Baharija erfährt sie von einem Fruchtbarkeitskult, der in einer alten Ruinenstadt zelebriert wurde. Germer stößt an diesem magischen Ort auf die „Rose von Jericho“, eine Pflanze, die in vielen Kulturen in der Frauenheilkunde Verwendung findet.

Die Ärzte der Maharadschas (Phoenix, 25.5., 21:00 Uhr)
Der deutsche Pharmakologe Hermann Ammon untersucht die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Ayurveda. In Indien bedeutet Ayurveda mehr als Wellness und birgt ein umfassendes Naturverständnis in sich, das heute vielen Menschen fehlt.

Sendetermine:
PHOENIX
25.5.: 20:15 Uhr/21:00 Uhr

26.5.: 7:30 Uhr/8:15 Uhr (Wh) und 18:30 Uhr/19:15 Uhr (Wh)

Kategorien:Archäologie, Forschung, Geschichte, TV-Tipp

6 replies

  1. Das klingt inteessant!
    Muss ich mir sicherheitshalber aufzeichen!

  2. Hab gerade festgestellt, dass das ja bereits gestern war …
    Schade.

  3. Lieber Sonnenschein,

    Du hast heute noch um 18:30 Uhr die Möglichkeit Dir diese beiden Dokus auf Phoenix anzuschauen! 🙂

    LG Kipet

  4. Wie ärgerlich, das hätte ich mir auch gerne angesehen…

  5. hatte ich aber glück, weil unsere liebe kipet den 2. termin genannt hat.
    somit hatte ich gestern das absolute vergnügen, diese reportage doch noch zu sehen!
    und darüber hinaus gab es dann anschliessend sogar noch einen bericht über „das grüne gold der Majas“.
    war sehr interessant. danke!

  6. Wortman, ich kann Dich trösten – Phoenix ist ein Sendungswiederholungssender. Dh, Du hast gute Chancen diese Dokureihe auch mal auf RBB, ZDF, oder einem anderen 3. Programm. Wenn mir diese Sendung „über den Weg läuft“, werde ich Dich benachtichtigen. Versprochen.

    LG Kipet

Kommentar verfassen

