Neue Nekropole in Ägypten ausgegraben

Die archäologischen Sensationsmeldungen aus Ägypten häufen sich: Archäologen haben rund 80km südwestlich von Kairo, genauer in Illahun/Fayoum, Felsengräbern aus 53 v.Chr. entdeckt.

In den Grabanlagen fanden die Wissenschaftler farbig verzierte und beschriftete Holzsärge mit Mumien, die die Zeit überdauern konnten. Ebenfalls wurden verbrannte Überreste einiger Sarkopharge geborgen, die vermutlich in der Zeit der Kopten vernichtet wurden.

Neben den Sarkophargen lagen 15 bemalte Masken, Amulette und Tongefäße. In einer Begräbniskapelle stand ein Opfertisch aus dem Mittleren Königreich, der anscheinend auch später noch verwendet wurde – eine wage Schätzung datiert hier in die Römische Epoche (30 v. Chr. – 337 n. Chr.).

Die wieder gefundene Nekropole soll aus dem Mittleren und Neuen Reich und der 22. Dynastie stammen.

Advertisements


Kategorien:Archäologie, Forschung, Geschichte

7 replies

  1. gibt es davon auch bereits bilder die man ansehen kann?
    mein bedürfnis mal kairo als städte-tripp zu besuchen wächst ….
    auch wenn es die von dir genannten herrlichkeiten sicher noch in keinem museum gibt!

  2. @Sonnenschein: Bilder habe ich bislang keine im Web entdeckt. Aber Du findest auf meiner Blogroll einen Link zur HP von Zahi Hawass, DEM Ägyptologie-Chef Ägyptens. Vielleicht findest Du dort schon ein paar Bilder von der Ausgrabung. Wenn ja, bitte unbedingt hier posten! Danke! 🙂

    @Wortman: Wie schon oft geschrieben: Da liegt wahrscheinlich noch sehr, sehr viel in der ägyptischen Wüste vergraben …

  3. Wieder einer Deiner interessanten Info-Artikel. Fein, werde den Links nachklicken. LG : )

  4. … und vergiss den Blogroll-Link zu Zahi Hawass nicht! Der ist irrsinnig interessant!

    LG Kipet

  5. Zahi Hawass 😉
    Das ist der Ägyptische Ober-Archäologe ..
    denn kenne ich vom TV
    DANKE

  6. Genau, der Ägyptologen-Ober-Guru! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: