Archäologischer Sensationsfund in Rom

Forscher wollen unter dem Palatin-Hügel in Rom die mythologische Grotte entdeckt haben, in der eine Wölfin Romulus und Remus gesäugt haben soll.

Mosaikfußboden; (c) AP
Mosaikfußboden in der Grotte. Handelt es sich tatsächlich um die mythologische Lupercale? 

Der Sensationsfund:
„Das ist eine der großartigsten Entdeckungen, die jemals gemacht wurden“, gerät Professor Andrea Carandini von der La-Sapienza-Universität in Rom ins Schwärmen. Zwei Jahre lang wurde die Grotte unter dem Palatin mittels Endoskope und Laser genauestens untersucht bevor man sich an die Ausgrabung wagte. Die mit Muscheln und Mosaiken geschmückte Höhle – und angebliche Kinderstube von Romolus und Remus, genannt Lupercale (lat.: lupa = Wolf) – wurde nahe der Ruinen des Palastes von Kaiser Augustus entdeck.

Hochsymbolischer Ort:
Einmal jährlich feierten die antiken Römer am Grotten-Heiligtum ein großes Fest zu Ehren des Hirtengottes Faunus Lupercus. Wahrscheinlich ließ Kaiser Augustus seinen Palast genau dort bauen, um den hochsymbolischen Ort der römischen Mythologie zu besitzen.

Mythologie um die Stadtgründung Roms:
Romulus und Remus, die Zwillingssöhne des Gottes Mars, wurden kurz nach ihrer Geburt am Tiber ausgesetzt. Eine Wölfin nahm sich ihrer an und rettete sie vor dem Tod. 753 v. Chr. gründeten die Brüder Rom und gerieten in Streit. Am Ende erschlug Romulus seinen Zwilling Remus und bestieg den römischen Thron. 

Werbeanzeigen


Kategorien:Archäologie

  1. Fein, diese Internetseite gefunden zu haben!

  2. Schön, das da steht „wollen gefunden haben“..und nicht gleich wieder Sensationsmäßig alles als geklärt hinstellen…

  3. Danke, Wortmann. Ich vertrete die Ansicht, so lange wissenschaftlich noch nicht unumstößlich bewiesen ist, worum es sich bei dieser Grotte tatsächlich handelt, kann ich ehrlichen Wissens und Gewissens nur von einer Annahme ausgehen … was der Schönheit und der Einzigartigkeit dieses Fundes aber keinen Abbruch tut!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: